Wespe an Grassamen

Alles rund um die Bestimmung von Bildern

Wespe an Grassamen

Postby Josef Buecker on 02 Jul 2008, 09:56

Hallo Forum,

das ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe, dass ich nichts falsch mache.

Diese Hymenoptere hatte sich an einem Samen von Arrhenaterum elatius "festgesetzt". Nachdem ich ein erstes Photo gemacht hatte habe ich überprüft, ob sie überhaupt noch lebt. Dabei ist sie mir natürlich entwischt, so dass ich nur dieses eine Bild habe.

Hagen, NRW, Randbereich eines Erlenbruchwaldes, 175 msm, 30. Juni 2008

Vielen Dank für die Eure Unterstützung im Voraus, Josef
Attachments
HymenopteraKF30Juni04.jpg
Josef Buecker
 
Posts: 100
Joined: 02 Jul 2008, 08:52
Location: Hagen, Germany

Re: Wespe an Grassamen

Postby Christian on 02 Jul 2008, 10:24

Ist eine männliche Osmia oder Chelostoma, bei Gelegenheit schaue ich nach der Art (wegen des Höckers auf dem 2. Bauchsegment ist sie recht markant, habe nur gerade den Namen nicht parat).

Gruss, Christian
Christian
Site Admin
 
Posts: 3934
Joined: 16 Sep 2007, 17:52
Location: Germany - Munic

Re: Wespe an Grassamen

Postby Josef Buecker on 28 Mar 2009, 02:54

Hallo Christian,
eine nähere Klärung ist dann wohl doch nicht möglich. Oder? Danke soweit.
Liebe Grüße, Josef
Josef Buecker
 
Posts: 100
Joined: 02 Jul 2008, 08:52
Location: Hagen, Germany


Return to old - Fotobestimmung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest