Wespe mit schwarzem Abdomen

Alles rund um die Bestimmung von Bildern

Wespe mit schwarzem Abdomen

Postby bombus on 26 Feb 2009, 16:45

Hallo Forum,

wer kann mir bei der Bestimmung dieser Wespe (frißt Schwebfliege) helfen.
Mir ist der schwarze Hinterleib aufgefallen.
Da ich Laie bin, kann ich die Art nicht selber bestimmen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen, Danke!

Gruß
Holger
Attachments
Wespe_Abdomen_Schwarz.jpg
bombus
 
Posts: 4
Joined: 17 Feb 2009, 13:55

Re: Wespe mit schwarzem Abdomen

Postby Eckart Stolle on 26 Feb 2009, 17:16

Sieht mir nach Dolichovespula media aus. Die Art ist sehr Farbvariabel und das eine Extrem sind solche sehr dunklen Tiere. LG
Eckart
User avatar
Eckart Stolle
Site Admin
 
Posts: 681
Joined: 11 Apr 2008, 14:02
Location: London, UK
registration check: hymis

Re: Wespe mit schwarzem Abdomen

Postby Christian on 26 Feb 2009, 18:07

Hallo Holger,

die media kann ich bestätigen, eine Arbeiterin, sofern das Bild aus Mitteleuropa stammt. Typisch auch die gelbe Augenausbuchtung sowie, wie Eckart schon schrieb, die Hinterleibsfärbung.

Könnten wir das obere bild für unsere Galerie verwenden? In diesem Fall bräuchte ich es noch größer (600 x 400 Pixel). Das wäre super. Schicke es am besten an christian(@)bembix.de, vielleicht noch mit Fundort. D. media ist zwar weit verbreitet, aber wir geben gerne die ungefähren Orte an.

Viele Grüße, Christian
Christian
Site Admin
 
Posts: 3963
Joined: 16 Sep 2007, 17:52
Location: Germany - Munic

Re: Wespe mit schwarzem Abdomen

Postby bombus on 27 Feb 2009, 09:56

Vielen Dank für die Bestimmung Eckart und Christian!

Ich werde das Bild in der entspr. Auflösung an christian(@)bembix.de mailen.

Gruß Holger

http://www.naturspektrum.de
bombus
 
Posts: 4
Joined: 17 Feb 2009, 13:55


Return to old - Fotobestimmung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests