Tenthredinidae

Alles rund um die Bestimmung von Bildern

Tenthredinidae

Postby Michael Becker on 07 Feb 2009, 09:22

Hallo,

diese Blattwespe habe ich im Juli auf einer Almwiese im Tannheimertal in Tirol fotografiert. Als Länge habe ich mir gechätzte 10mm aufgeschrieben. Kann man die irgendwie näher bestimmen?

Vielen Dank schon mal,
Michael
Attachments
tenthredinidae_10mm_tt.jpg
Michael Becker
 
Posts: 282
Joined: 15 Oct 2008, 16:51

Re: Tenthredinidae

Postby Michael Becker on 13 Feb 2009, 23:09

Hallo,

ich habe jetzt noch mal einige Gallerien durchforstet, und bin mir eigentlich recht sicher, dass es sich um eine Tenthredopsis-Art handelt. Die sind wohl am Foto nicht zu bestimmen, aber die ähnlichsten Bilder, die ich im Netz gefunden haben, stammen alle von der wohl nicht seltenen Tenthredopsis scutellaris. Könnte das (Gattung und ev. Art) hier hinkommen?

Vielen Dank schon mal,
Michael
Michael Becker
 
Posts: 282
Joined: 15 Oct 2008, 16:51

Re: Tenthredinidae

Postby Christian on 14 Feb 2009, 11:59

Wie ich vor kurzen schon mal im englischen teil geschrieben habe, haben wir derzeit leider keinen Sympyhta-Spezialisten hier, daher wird wohl auch keiner qualifiziert antworten können. Wir wollen das Forum jedoch umstrukturieren (nach Großgruppen ordnen) und werden dann versuchen, einen oder zwei Spezialisten dafür zu gewinnen, hier regelmässig reinzuschauen. Das dauert nur noch etwas.

Herzliche Grüße, Christian
Christian
Site Admin
 
Posts: 3883
Joined: 16 Sep 2007, 17:52
Location: Germany - Munic

Re: Tenthredinidae

Postby Michael Becker on 14 Feb 2009, 15:43

Hallo Christian,

ich werde das Tierchen jetzt erst mal als Tenthredinopsis sp. eingeordnet lassen. Ich als Laie erwarte auch gar nicht, dass hier jedes Tierchen bestimmt wird. Immerhin müssen andere Leute dafür ja ihre Zeit opfern. Ein Symphyta-Spezialist wäre natürlich trotzdem toll.

Viele Grüße,
Michael
Michael Becker
 
Posts: 282
Joined: 15 Oct 2008, 16:51


Return to old - Fotobestimmung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest