Pflanzenwespe Zaraea? -> Abia fasciata

Alles rund um die Bestimmung von Bildern

Pflanzenwespe Zaraea? -> Abia fasciata

Postby Michael Becker on 01 Feb 2009, 09:45

Hallo,

dieses Tier, dessen Größe ich auf 1cm geschätzt habe, habe ich im Juli im Tannheimertal in Tirol gefunden. Gehört es zur Gattung Zaraea? Kann man hier vielleicht etwas über die Art sagen?

Vielen Dank schon mal,
Michael
Attachments
zaraea_tt.jpg
Last edited by Michael Becker on 07 Feb 2009, 21:11, edited 1 time in total.
Michael Becker
 
Posts: 282
Joined: 15 Oct 2008, 16:51

Re: Pflanzenwespe Zaraea?

Postby Eckart Stolle on 01 Feb 2009, 13:48

Bei 1cm fällt ja Cimbex weg und dann kenn ich nur noch Abia fasciata die so aussieht.

Gruß
Eckart
User avatar
Eckart Stolle
Site Admin
 
Posts: 681
Joined: 11 Apr 2008, 14:02
Location: London, UK
registration check: hymis

Re: Pflanzenwespe Zaraea?

Postby Michael Becker on 06 Feb 2009, 18:30

Eckart Stolle wrote:Bei 1cm fällt ja Cimbex weg


Hmm ja, das Tier war keinesfalls deutlich größer.

und dann kenn ich nur noch Abia fasciata die so aussieht.


Ich habe mir mal Bilder von Abia fasciata angeschaut. Die könnte es genauso gut sein. Tja, ich werde das Bild wohl als unbekannte Cimbicidae einordnen müssen. Schade. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße,
Michael
Michael Becker
 
Posts: 282
Joined: 15 Oct 2008, 16:51

Re: Pflanzenwespe Zaraea?

Postby Eckart Stolle on 07 Feb 2009, 17:52

Ich glaube man kann es getrost auch als Abia (=Zaraea) fasciata abspeichern. Das ist die einzige Abia mit solcher Flügelzeichnung, Und bei der Größe und Flügelzeichnung kommt eigentlich nichts anderes in Frage.

Viele Grüße
Eckart
User avatar
Eckart Stolle
Site Admin
 
Posts: 681
Joined: 11 Apr 2008, 14:02
Location: London, UK
registration check: hymis

Re: Pflanzenwespe Zaraea?

Postby Michael Becker on 07 Feb 2009, 21:11

Eckart Stolle wrote:Ich glaube man kann es getrost auch als Abia (=Zaraea) fasciata abspeichern. Das ist die einzige Abia mit solcher Flügelzeichnung, Und bei der Größe und Flügelzeichnung kommt eigentlich nichts anderes in Frage.

Viele Grüße
Eckart


Hallo Eckart,

danke für die Antwort. Ich war irgendwie der irrigen Annahme, dass Abia fasciata und Zaraea fasciata zwei unterschiedliche Arten - in unterschiedlichen Gattungen - sind. Jetzt kann ich das Bild doch noch einordnen.

Viele Grüße,
Michael
Michael Becker
 
Posts: 282
Joined: 15 Oct 2008, 16:51


Return to old - Fotobestimmung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron