"Zankende" Erdhummeln

"Zankende" Erdhummeln

Postby Karola on 18 Jun 2012, 11:44

Hallo allerseits,

gestern war ich auf der Sequoiafarm in Nettetal-Kaldenkirchen, Nordrhein-Westfalen. Es kam ein sehr seltsam anmutendes Tier angeflogen, das ich zunächst nicht recht einordnen konnte, schließlich aber als zwei Hummeln erkannte, die irgendwie miteinander verbunden schienen. Die beiden landeten in meiner Nähe im Gras, und ich vermutete erstmal, dass das Gerangel in einer Paarung enden sollte. Tat es aber nicht. Als ich es mir genauer ansah, konnte ich feststellen, dass beide anscheinend dieselbe helle Larve (oder was Ähnliches) gepackt hatten. Es sah so aus, als ob beide die Beute für sich beanspruchen wollten und keine nachgeben wollte. Jedenfalls kann ich mir nicht denken, dass das helle Etwas so schwer war, dass es zwei Hummeln für den Transport bedarf. Am Ende flogen beide Hummeln weiter, immer noch mit dem Streitobjekt verbunden.

Viele Grüße
Karola
Attachments
Kaldenkirchen 6762.jpg
Kaldenkirchen 6761.jpg
Kaldenkirchen 6760.jpg
Karola
 
Posts: 53
Joined: 29 May 2010, 23:02

Return to behavior and ecology / Verhalten und Ökologie

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest