Zwei Schlupfwespen

Zwei Schlupfwespen

Postby Horst Jux on 12 Jul 2008, 17:53

Hallo,
bei der Nachbetrachtung älterer Bilder glaubte ich zuerst an einen Fehlschuss. Nur der Schatten der Schlupfwespe die ich im
Bild festhalten wollte, so glaubte ich anfangs, war zu sehen.
IMG_2198.jpg


Dann entdeckte ich die kleinere auf dem Draht.
IMG_2198-1.jpg


Aber auch mein Ziel, die wesentlich größere abzulichen war von Erfolg gezeichnet.
IMG_2200.jpg


Die Bestimmung wird wohl kaum möglich sein.

Viele Grüße
Horst
Fotos sind frei für bembix.de und Hymis.de
Viele Grüße
Horst
Horst Jux
 
Posts: 332
Joined: 27 Jun 2008, 09:36
Location: Flensburg, Norddeutschland nähe Dänemark

Re: Zwei Schlupfwespen

Postby Eckart Stolle on 13 Jul 2008, 00:42

Hi

Ja unten ist irgendeine Ichneumonidae. Könnte vielleicht auch Pimplinae sein, weiss ich aber nicht genau. Die kleine Wespe mit den Flecken auf dem Flügel war glaub ich ne Braconidae. Ich muss nochmal in meine Sammlung schauen - solche hab ich öfters mal eingesammelt und auch mal ordentlich eingeordnet, habs aber nicht mehr im Kopf.

LG
Eckart
User avatar
Eckart Stolle
Site Admin
 
Posts: 681
Joined: 11 Apr 2008, 14:02
Location: London, UK
registration check: hymis


Return to behavior and ecology / Verhalten und Ökologie

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest