Diebstahl?

Diebstahl?

Postby Horst Jux on 24 Jun 2009, 21:38

Hallo,
heute beobachtete ich diese schlanke Biene oder Wespe beim Ausräumen einer Brutkammer.

IMG_5243.JPG
IMG_5244.JPG


Auf beiden Bildern ist das gleiche Beutestück zu sehen.

Die Brutkammer der die Insekten entnommen wurden hat einen Durchmesser von 4,5mm, die in die sie eingetragen wurden von ca. 1,8-2,0mm.

das Ganze wiederholte sich über mind. 2 Std.
IMG_5213.JPG


Ist so ein Verhalten bekannt?
Die Aufnahmen entstanden in Flensburg an einem Holzstoß.
Zur evt. Bestimmung werde ich morgen versuchen bessere Bilder zu machen.
Fotos sind frei für bembix.de und Hymis.de
Viele Grüße
Horst
Horst Jux
 
Posts: 325
Joined: 27 Jun 2008, 09:36
Location: Flensburg, Norddeutschland nähe Dänemark

Re: Diebstahl?

Postby Eckart Stolle on 25 Jun 2009, 12:08

Hi Horst

Das ist eine Passaloecus - Grabwespen.

Naja es kommt oft vor das manche Wespen im Nachbarnest klauen, inwieweit das für Passaloecus auch schon bekannt ist weiss ich nicht. Vielleicht ist das andere Nest auch schon verlassen und die Wespe benutzt nur das Baumaterial. (?)

Viele Grüße
Eckart
User avatar
Eckart Stolle
Site Admin
 
Posts: 681
Joined: 11 Apr 2008, 14:02
Location: London, UK
registration check: hymis

Re: Diebstahl?

Postby risule on 28 Mar 2011, 11:33

Sowas habe ich ja noch nie beobachtet. Ich werde mich sicher genauer über diese Grabwespen informieren. Scheint ja echt ein interessantes Verhalten zu sein. Mich wundert es nur, dass ich bis jetzt noch nie was von Grabwespen gehört habe.
risule
 
Posts: 5
Joined: 24 Mar 2011, 13:56

Re: Diebstahl?

Postby Christian on 01 Apr 2011, 23:03

risule wrote:Mich wundert es nur, dass ich bis jetzt noch nie was von Grabwespen gehört habe.


??? Was wundert dich daran :-)

Bist du im übrigen sicher, dass es ein Diebstahl war. Manchmal checken die Weibchen die Brutkammern und entfernen Blattläuse, die inzwischen gestorben sind. Die Larven sollen nämlich nur Lebendfutter bekommen.

Christian
Christian
Site Admin
 
Posts: 3889
Joined: 16 Sep 2007, 17:52
Location: Germany - Munic


Return to behavior and ecology / Verhalten und Ökologie

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest