Hedychrum nobile/niemeläi

Systematics and other topics

Hedychrum nobile/niemeläi

Postby Horst Jux on 28 May 2009, 12:45

Hallo.
Ist die Trennung von Hedychrum nobile und Hedychrum niemeläi immer noch aktuell?

Peter X. Kunz schreibt in seinem Buch daß 'seine' Argumente nur den Schluß zulassen, daß niemeläi nur ein jüngeres Synonym zu nobile sei.

Wer kann mehr dazu sagen. Gibt es neuere Untersuchungen? Oder sollte man immer Hedychrum nobile/niemeläi schreiben?

Viele Grüße
Horst
Horst Jux
 
Posts: 325
Joined: 27 Jun 2008, 09:36
Location: Flensburg, Norddeutschland nähe Dänemark

Re: Hedychrum nobile/niemeläi

Postby Eckart Stolle on 29 May 2009, 13:23

Es ist eigentlich allgemein anerkannt, dass niemelai und nobile zwei gute Arten sind. Man kann die Weibchen anhand dieses Sternitfortsatzes (bei nobile breit, flach, mit gerader Kante, bei niemelai schmall, mit einschnürung in der Mitte) trennen. Die Männchen kann man ganz gut mit Hilfe des Genitals trennen, aber es geht auch mit der Form des Grübchen auf der Innenseite der Mittelschienen. Linsenmaier 1997 (Goldwespen der Schweiz) hat brauchbare Abbildungen glaub ich.

Viele Grüße
Eckart

PS
nobile kommt eher in guten Sandbiotopen vor, niemelai auch in weniger warmen Gebieten und auf Lehm usw.
User avatar
Eckart Stolle
Site Admin
 
Posts: 681
Joined: 11 Apr 2008, 14:02
Location: London, UK
registration check: hymis

Re: Hedychrum nobile/niemeläi

Postby Christian on 23 Oct 2009, 21:13

..selbst Peter Kunz führt ja in seinem Buch die Trennungsmerkmale auf, um sie dann kurze Zeit später zu verwerfen. Derzeit werden fast alle Taxa, die Peter eingezogen hat, wieder als eigene Arten betrachtet, zum Teil mit sehr guten Merkmalen. Schwierig bleibt vor allem die Chrysis-ignita-Gruppe. Bisher fehlen jedoch vielfach gute und aktuelle Publikationen. Solche dürften aber zumindest für die ignita-Gruppe in Kürze verfügbar sein. Wir hoffen zudem, in 2-3 Jahren einen neuen Bestimmungsschlüssel für alle mitteleuropäischen Chrysididen präsentieren zu können.

Gruss, Christian
Christian
Site Admin
 
Posts: 3901
Joined: 16 Sep 2007, 17:52
Location: Germany - Munic


Return to Expert Forum / Expertenforum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest