Cephalcia hartigii (Bremi, 1849)

Systematics and other topics

Cephalcia hartigii (Bremi, 1849)

Postby Urs on 12 Jul 2013, 07:34

Hallo Christian,

gerne stelle ich die Aufnahme von Cephalcia hartigii (Bremi, 1849) für die Hymis-Galerie zur Verfügung.

Foto Urs Rindlisbacher: Schweiz, Schwägalp Kanton St. Gallen, 1300m NN, 09.07.13 auf Pestwurz an Waldweg.

Nachstehend die Antwort von Ewald auf meinen Beitrag in Entomologie.de vom 11.07.13:

Hallo Urs,
das macht mich richtig fertig: ich hab' die Art: (Pamphiliidae, Cephalciinae) noch nie lebend gesehen, ein einziges Mal ein altes (ausgebleichtes) Museumsexemplar. Die Art dürfte durch die Kombination schwarzer Thorax incl. schwarze Tegulae und mittlere Fühlerglieder weiß unverwechselbar sein - auch wenn die Gattungsmerkmale (wie z.B. Form der Klauen, präapikale Sporne an den Tibien) nicht zu erkennen sind. Die Art ist extrem selten, die Larve lebt wohl an Abies alba. Du bist sicher einverstanden, wenn ich meinen Kollegen aus der Schweiz auf Dein Foto aufmerksam mache. Auch würde ich bitten, dass Du das Foto für hymis.de zur Verfügung stellst ...
Danke!
Herzliche Grüße,
Ewald

Beste Grüsse
Urs
Attachments
Cr_7992swa_09.07.13.jpg
Urs
 
Posts: 164
Joined: 07 Jan 2009, 10:55

Return to Expert Forum / Expertenforum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests