welche Wildbiene?

welche Wildbiene?

Postby Ira Orlicek on 21 Oct 2017, 19:47

Hallo!

Grein/OÖ, auf Knautia-Blüte, 15.10.2017 - ca. 5mm
Leider 'kopflos', dann ist sie weggeflogen.

Beim Googeln bin ich auf ein paar interessante Seiten gestoßen: http://www.wildbienen.de, http://www.wildbiene.com und andere. Es scheint, daß man die Arten recht gut an der Futterpflanze unterscheiden kann. Von den auf diesen Seiten genannten Arten interessiert sich nur Chelostoma grande für Knautia. Die paßt aber von der Färbung und besonders von der Größe nicht. Aber es gibt in den drei Familien noch viele europäische Arten (Fauna Europaea) über die ich nichts gefunden habe.

LG Ira

IMG_9918.JPG
IMG_9920.JPG
Ira Orlicek
 
Posts: 178
Joined: 28 Sep 2010, 13:03

Re: welche Wildbiene?

Postby Marc T on 21 Oct 2017, 20:52

Hallo Ira,

das sieht mir nach einer Ceratina aus, dem Glanz und der Größe nach ggf. C. cyanea.
Aber das ist nur ein Tipp, keine verlässliche ID!

Gruß, Marc
Marc T
 
Posts: 158
Joined: 09 Sep 2012, 06:58
registration check: HymIS

Re: welche Wildbiene?

Postby Ira Orlicek on 22 Oct 2017, 01:09

Danke jedenfalls.

LG Ira
Ira Orlicek
 
Posts: 178
Joined: 28 Sep 2010, 13:03


Return to Aculeate wasps and bees / Bienen und Wespen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest