Unbekannte Biene 6 Andrena gravida!

Unbekannte Biene 6 Andrena gravida!

Postby Sumsemann01 on 22 Apr 2017, 16:05

Hallo zusammen,

diese Biene habe ich gestern, 21.04.2017 auf einer Trockenwiese am Waldrand an der hess. Bergstraße auf ca.130müNN fotografiert.
Kann man sie einer Art zuordnen?

Vielen Dank und ebensolche Grüße

Frank
Attachments
Biene_6_2.jpg
Last edited by Sumsemann01 on 02 May 2017, 17:05, edited 1 time in total.
Sumsemann01
 
Posts: 30
Joined: 20 Jan 2014, 10:16
registration check: Hymis

Re: Unbekannte Biene 6

Postby Christian on 02 May 2017, 12:02

Andrena gravida, wie schon im anderen Forum vermutet. Allerdings wären die anderen Fotos, oder zumindest ein besseres, auch hier hilfreich gewesen.
Christian
Site Admin
 
Posts: 3963
Joined: 16 Sep 2007, 17:52
Location: Germany - Munic

Re: Unbekannte Biene 6 Andrena gravida!

Postby Sumsemann01 on 02 May 2017, 17:04

Hallo Christian,
vielen Dank! Ich muss erst noch lernen, welche Perspektiven benötigt werden - es war keine böse Absicht...
Zukünftig wird es umfangreicheres Bildmaterial gebek
Sumsemann01
 
Posts: 30
Joined: 20 Jan 2014, 10:16
registration check: Hymis

Re: Unbekannte Biene 6 Andrena gravida!

Postby Christian on 02 May 2017, 18:21

Mir ging es eher um das Crossposting. Ich schaue bei Jürgen zwar gelegentlich noch mal rein, schreibe aber nur noch selten was dazu, weil es dort mal ein paar komische Erlebnisse gab. Doch das ist nicht das Thema hier. Ansonsten sind bei Bienen vor allem Aufsichten (von oben) hilfreich, weil man da die meinsten Merkmale sieht. Allerdings lassen sich gerade im Frühjahr die meisten Arten am Foto kaum bestimmen.

Gruss, Christian
Christian
Site Admin
 
Posts: 3963
Joined: 16 Sep 2007, 17:52
Location: Germany - Munic


Return to Aculeate wasps and bees / Bienen und Wespen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests