Unbekannter Hautflügler

Unbekannter Hautflügler

Postby Sumsemann01 on 22 Apr 2017, 15:40

Hallo zusammen,

diese Hummel (?) habe ich gestern, 21.04.2017 auf einer Trockenwiese am Waldrand an der hess. Bergstraße auf ca.130müNN fotografiert.
Sie viel mir auf, weil sie deutlich kleiner als die anderen Hummeln war, aber größer als die Bienen... Auch hatte sie nur eine sehr kurze Verweildauer auf den Blüten, was das Fotografieren zu einem sehr kurzweiligen Vergnügen machte... ;-)
Kann sie jemand zuordnen? Ist es überhaupt eine Hummel? Die Frontansicht, die mich stark an Osmia cornuta erinnert, verunsichert mich. Aber, dafür war sie eigentlich zu groß...

So, jetzt dürfte ich mich ausreichend als Dillettant geoutet haben und harre nun der Dinge, die da von Euch kommen...

Vielen Dank und ebensolche Grüße

Frank
Attachments
Bombus lapidarius_2_6.jpg
Bombus lapidarius_2_4.jpg
Bombus lapidarius_2_1.jpg
Sumsemann01
 
Posts: 30
Joined: 20 Jan 2014, 10:16
registration check: Hymis

Re: Unbekannter Hautflügler. Osmia cornuta!

Postby Sumsemann01 on 02 May 2017, 10:01

Hallo zusammen,

O.cornuta wurde in einem anderen Forum bestätigt!

VG

Frank
Sumsemann01
 
Posts: 30
Joined: 20 Jan 2014, 10:16
registration check: Hymis


Return to Aculeate wasps and bees / Bienen und Wespen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron