UAE, Crabronidae?

UAE, Crabronidae?

Postby Pristurus on 12 Apr 2017, 21:33

gefunden am 2017-03-01 im Sand an einem freistehenden Busch im Al Marmoum Conservation Reserve, Emirat Dubai.
Gruß, Ingo

Video: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 03-01.webm
Attachments
Wespe4_zd000841.jpg
Pristurus
 
Posts: 71
Joined: 24 Sep 2010, 13:11

Re: UAE, Crabronidae?

Postby Christian on 18 Apr 2017, 14:34

Das ist Bembix. Die ID is jedoch schwierig. Die einzige völlig gelbe Bembix-Art, die ich von dort kenne, ist das Weibchen von Bembix rochei. Doch diese ist viel dunkler gelb. Man müsste das Tier im Original sehen. Es könnte auch was Neues sein. Die UAE sind zwar inzwischen sicher eines der am besten auf Insekten untersuchten Länder in der südlichen Palälarktis (ich habe von dort inzwischen alleine etwa 7000 Grabwespen auswerten können), doch es gibt immer wieder Überraschungen.
Christian
Site Admin
 
Posts: 3901
Joined: 16 Sep 2007, 17:52
Location: Germany - Munic


Return to Aculeate wasps and bees / Bienen und Wespen

Who is online

Users browsing this forum: Yahoo [Bot] and 3 guests