Biene 25.07.14

Biene 25.07.14

Postby ChristianL. on 30 Jul 2014, 14:11

Hallo zusammen,
es ist mir zwar unangenehm, hier erneut eine Frage einzustellen, die vermutlich eh wieder keiner beantworten kann/will, aber ich probiers trotzdem nochmal. :oops:

Diese große (ca. 11-12mm) Osmia fand ich vom 19.07. bis 25.07.2014 an meiner Nisthilfe. Sie hat ein Nest angefangen, aber leider nicht vollendet. Seit dem 25.07 ist sie ganz verschollen! Kann man die (vielleicht anhand des Clypeus) auf O. leaiana festmachen? Sie baut übrigens mit zerkauten Blättern, da ich sie einmal mit einem grünen "Batzen" ins Nest einfliegen sah.

Osmia leaiana 1.jpg

Osmia leaiana 2.jpg

Osmia leaiana 3.jpg

Osmia leaiana 6.jpg

Osmia leaiana 7.jpg

Osmia leaiana 8.jpg

Ich würde mich über eine Antwort freuen, selbst wenns nur "geht am Bild nicht" wär.

Danke für die Geduld und liebe Grüße, Christian
ChristianL.
 
Posts: 282
Joined: 10 Jun 2010, 14:21
Location: Göttingen, Germany

Re: Biene 25.07.14

Postby Christian on 30 Jul 2014, 18:27

Schaue ich mir morgen noch mal genauer an, vielleicht geht was. Die Richtung stimmt auf jeden Fall schon mal.
Christian
Site Admin
 
Posts: 3968
Joined: 16 Sep 2007, 17:52
Location: Germany - Munic

Re: Biene 25.07.14

Postby ChristianL. on 30 Jul 2014, 18:57

Hallo Christian,

das wäre toll, wenn da mal was geht. Dann wüßte ich auch, welche Balkonblume ich für nächstes Jahr kaufen muß :D

Und falls noch irgendwelche Details notwendig sind, bis auf's Propodeum, das sie mir partout nicht zeigen wollte, könnte ich sicher auch noch Bilder nachreichen.
Liebe Grüße, Christian
ChristianL.
 
Posts: 282
Joined: 10 Jun 2010, 14:21
Location: Göttingen, Germany

Re: Biene 25.07.14

Postby Darek Ogrodnik on 29 Dec 2017, 16:35

Of course it's Osmia leaiana(worn)
Darek Ogrodnik
 
Posts: 57
Joined: 03 Jul 2017, 13:11
registration check: hymis


Return to Aculeate wasps and bees / Bienen und Wespen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron