Fragen zu Scheuchls Schlüssel

all other things, problems, hints, suggestions etc. / Sontiges, Probleme, Hinweise, Vorschläge etc.

Fragen zu Scheuchls Schlüssel

Postby Christian F. on 16 Oct 2010, 13:51

Hallo,
Ich blättere gerade etwas durch die Schlüssel von Erwin Scheuchl und stoße auf einige Sachen, die ich nicht recht versehe.
Eines das mir besonders ins Auge sticht und bezüglich dessen ich um eine Klärung dankbar wäre ist:
- Band II S. 135 Anthidium cingulatum; man hat eine Gesamtzeichnung des Tiers und rechts den bestimmungstechnisch besonders bedeutsamen Teil. Aber die beiden Zeichnungen unterscheiden sich doch GANZ deutlich, oder? So hat die linke 2 symmetrische Dornenpaare plus einen in der Mitte
und rechts 3 Paare! Sowohl Größenverhältnis wie auch Biegung sind ganz anders.

Überhaupt scheinen manchmal die Detailzeichnungen deutlich von der allgemeinen abzuweichen.
Bei 14 (S. 137) steht: "Seitendornen von Tergit 7 divergierend. " Das ist bei der Gesamtzeichnung so, aber doch bei der Detailzeichnung kaum mehr der Fall?!?

Hat jemand Lust das zu klären?

Grüße,
Christian
Christian F.
 
Posts: 49
Joined: 22 Mar 2010, 17:28

Re: Fragen zu Scheuchls Schlüssel

Postby Eckart Stolle on 11 Nov 2010, 13:03

Ich muss mal schauen ob ich den Scheuchl komlett da habe. Soweit ich mich erinnere, ist das öfters so, dass zB Habituszeichnungen abweichen von Detailzeichnungen. In diesem Fall muss man mal kucken.

LG
Eckart
User avatar
Eckart Stolle
Site Admin
 
Posts: 681
Joined: 11 Apr 2008, 14:02
Location: London, UK
registration check: hymis

Re: Fragen zu Scheuchls Schlüssel

Postby risule on 28 Mar 2011, 11:25

Ich muss ehrlich gestehen ich kenne das Werk von Scheuchl gar nicht, aber ich weiß das ein Freund von mir es hat. Da werde ich dann wohl mal einen Blick reinwerfen. Bin ja schon sehr gespannt darauf.
risule
 
Posts: 5
Joined: 24 Mar 2011, 13:56


Return to miscellaneous/ sonstiges

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron