Nachfrage zu den "Zähnchen"

all other things, problems, hints, suggestions etc. / Sontiges, Probleme, Hinweise, Vorschläge etc.

Nachfrage zu den "Zähnchen"

Postby Horst Jux on 06 Jul 2008, 09:06

Hallo,

bei der Bestimmung einer Goldwespe viewtopic.php?f=4&t=313 schrieb Eckard:
für Chrysis typischen "Zähnchen"
.

Könnt ihr mir verraten wo diese Zähnchen sitzen?
IMG_0494.jpg

Viele Grüße
Horst
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Fotos sind frei für bembix.de und Hymis.de
Viele Grüße
Horst
Horst Jux
 
Posts: 345
Joined: 27 Jun 2008, 09:36
Location: Flensburg, Norddeutschland nähe Dänemark

Re: Nachfrage zu den "Zähnchen"

Postby Eckart Stolle on 06 Jul 2008, 11:44

Hi

Die sind am Ende des Hinterleibes. Dort ist noch so eine quere Reihe tiefer Grübchen und dann die Zähnchen (oft 4 Stück). Die Abgrenzung zu anderen Gattungen (Chrysura etc., Speudospinolia) erfolgt aber auch durch andere Merkmale...

LG
Eckart

im foto das tier hat die auch, auch wenn mans schwer erkennen kann. Das ist eine Chrysis spec.
User avatar
Eckart Stolle
Site Admin
 
Posts: 681
Joined: 11 Apr 2008, 14:02
Location: London, UK
registration check: hymis

Re: Nachfrage zu den "Zähnchen"

Postby Horst Jux on 06 Jul 2008, 18:15

Hallo Eckard,

danke, das war es was ich wissen wollte. Für mehr wird es bei mir eh nicht reichen.

Viele Grüße aus Flensburg
Horst
Fotos sind frei für bembix.de und Hymis.de
Viele Grüße
Horst
Horst Jux
 
Posts: 345
Joined: 27 Jun 2008, 09:36
Location: Flensburg, Norddeutschland nähe Dänemark


Return to miscellaneous/ sonstiges

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron