Bestimmungsliteratur Ichneumonidae

all other things, problems, hints, suggestions etc. / Sontiges, Probleme, Hinweise, Vorschläge etc.

Bestimmungsliteratur Ichneumonidae

Postby Thomak on 04 Dec 2008, 22:28

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Bestimmungsliteratur für die Ichneumonidae Mitteleuropas. Ich habe den Schmiedeknecht vor mir liegen, aber der ist von 1930. Gibt es etwas neueres oder ist das Buch trotzdem noch nutzbar? Wie ist es auch mit Listen über deren Wirtstieren usw. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Schöne Grüße
Thomas K.
Thomak
 

Re: Bestimmungsliteratur Ichneumonidae

Postby Eckart Stolle on 05 Dec 2008, 18:00

Sowas wie den Schmiedeknecht als Neuausgabe gibts nicht. Unter Umständen ist der als Einstieg! manchmal noch nutzbar allerdings muss man dann einige Zeit verbringen um zu prüfen, ob die Namen oder der taxonomische Status überhaupt noch stimmen. Es gibt für einzelne Gruppen (Artenkomplexe, Gattungen, seltener Unterfamilien) Bestimmungsliteratur, allerding hab ich da nicht so den Überblick. Viele Sachen wurden von Klaus Horstmann revidiert. Die Pimplinae werden (für Deutschland) gerade von Joachim Jacobs bearbeitet. Für die Ophioninae gibts einige paper für die britischen und niederländischen Arten, allerdings ist die Gruppe immernoch stark revisionsbedürftig. Einen Schlüssel für die Unterfamilien gibts im Internet: http://www.brc.ac.uk/downloads/Ichneumo ... ly_key.pdf
Vielleicht können andere nochwas dazu sagen, aber generell kann man festhalten, dass es nichts wirklich zusammenfassendes gibt sondern nur sehr viele Einzelpaper und dass viele Gruppen weiterhin einer Bearbeitung bedürfen.

Eine Bibliographie gibts hier:
http://iris.biosci.ohio-state.edu/catal ... raphy.html

ansonsten noch einige links hier:
http://www.evsa.de/links.htm#hym_ichneumonids

LG
Eckart
User avatar
Eckart Stolle
Site Admin
 
Posts: 681
Joined: 11 Apr 2008, 14:02
Location: London, UK
registration check: hymis

Re: Bestimmungsliteratur Ichneumonidae

Postby Thomak on 06 Dec 2008, 11:43

Hallo Eckart,

vielen Dank für die ganzen Infos und die Links.
Der Bestimmungsschlüssel für die Unterfamilien ist ja schon mal etwas. Zusätzlich habe ich mir gestern noch den Townes für die Ostpalearktis gekauft - der soll auch weiterführend sein für Mitteleuropa. Alles andere muss man sich dann wohl als Einzelpaper holen und selber zusammen stellen. Mit Prof. J. Oehlke habe ich auch noch einen guten Spezialisten um die Ecke (3 Straßen weiter) wohnen - der kann mir sicherlich dann auch weiter helfen.

Schöne Grüße und vielen Dank
Thomas K.
Thomak
 

Re: Bestimmungsliteratur Ichneumonidae

Postby Eckart Stolle on 09 Dec 2008, 17:22

Hi

Weiss nicht ob ein Werk über ostpalaearktische Arten bei uns so viel weiterhilft. Die Fauna dort ist doch schon relativ verschieden. Für die Gattungen, die's auch bei uns gibt gehts sicherlich, aber umgedreht fehlen natürlich die (wahrscheinlich) vielen hiesigen Gattungen. Für den russischen fernen Osten gibts auch ziemlich neue Schlüssel für diese Gruppen als pdf (in russisch) - die Adresse weiss ich nur gerad nicht mehr. Naja muss man halt aufpassen.
Vielleicht lohnt sich ein Besuch im DEI (jetzt ja leider nich mehr in Eberswalde).

LG
Eckart
User avatar
Eckart Stolle
Site Admin
 
Posts: 681
Joined: 11 Apr 2008, 14:02
Location: London, UK
registration check: hymis


Return to miscellaneous/ sonstiges

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron