Xylocopa valga

all other things, problems, hints, suggestions etc. / Sontiges, Probleme, Hinweise, Vorschläge etc.

Xylocopa valga

Postby ziska on 16 Apr 2014, 19:14

Ich habe kürzlich ein Männchen von Xylocopa valga bekommen. Das Tier wurde im August 2013 am Kaiserstuhl gefangen. Die Art ist bisher in der deutschen Artenliste nicht aufgeführt. Meine Frage, gibt es weitere aktuelle Belege von der Art in Deutschland?
Viele Grüße

Thomas
ziska
 
Posts: 7
Joined: 05 Jun 2009, 11:12
Location: Berlin, Germany

Re: Xylocopa valga

Postby ziska on 24 Apr 2014, 19:54

Ich habe seit meiner Anfrage weiter recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Die Art ist 2011 das erste Mal sicher in Süddeutschland nachgewiesen worden. Weitere Angaben dazu finden sich in der Zeitschrift Ampulex 4 http://www.ampulex.de/index.php/de.
ziska
 
Posts: 7
Joined: 05 Jun 2009, 11:12
Location: Berlin, Germany


Return to miscellaneous/ sonstiges

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron